01. September | 20:00

Literaturcafé

02. September | 19:00

Vortrag Wasserversorgung

Georg Matt, Geschäftsführer der Wasserversorgung Liechtensteiner Unterland (WLU), spricht über unsere Wasserversorgung von heute und morgen.

03. September | 08:00

Haus belegt

03. September | 14:00

Vorführung Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Mauren demonstriert auf dem Vorplatz des Kulturhauses Objekte zur Brandbekämpfung früherer Tage.

04. September | 10:00

Reiseziel Museum

Auch heuer im Sommer können Kinder mit ihren Familien wieder viel erleben und entdecken. An drei Sonntagen in den Sommermonaten wird in insgesamt 51 Museen ein spannendes Familienprogramm geboten. Ziel der Aktion ist es, dass Kinder als kleine Reiseleiterinnen oder Reiseleiter mit ihrer Familie eine Erkundungstour durch die Museen unternehmen und miteinander eine gute Zeit verbringen.

In Anlehnung an die aktuelle Ausstellung zum Wasserleitungsbau in Mauren können sich Kinder und deren Familien selbst als Deichelbohrer betätigen und einen 2 Meter langen Baumstamm mit einem Handbohrer zu einem Wasserleitungsrohr ausbohren.

16. September | 19:00

Eröffnung Fotoausstellung Oskar Malin

Das dritte Gastspiel des MuseumMura im Kulturhaus Rössle widmet sich dem Thema "alte" Fotografien aus Mauren. Bereits vor über 100 Jahren gab es in Mauren die ersten Hobbyfotografen. Anhand von ausgewählten Aufnahmen von Oskar Malin (1891-1948), welcher zu den ersten dieser Hobbyfotografen zählte sowie alten Ansichtskarten von Mauren, wird in dieses Thema eingeführt.

Kurze Einführung in die Ausstellung mit anschliessendem Rundgang.

17. September | 14:00

Fotoausstellung Oskar Malin

18. September | 11:00

Matinée mit dem Trio Ü!

Das Trio Ü! spielt Musik zum ZurÜcklehnen und geniessen. Lieder und Tänze aus verschiedenen Jahrhunderten und Kontinenten, mit Witz arrangiert für die eher ungewöhnliche Besetzung von Blockflöte, Geige und Bassklarinette.

Es musizieren: Veronika Marxer, Blockflöte, Imelda Biedermann, Geige und Markus Gsell, Bassklarinette.

Eintritt: 15,- CHF

21. September | 15:30

Lernbox für Kinder von 3-6 Jahren

Das Kulturhaus bietet in Kooperation mit dem Jungen Theater Liechtenstein ein Angebot für Kinder von 3 bis 6 Jahren an. Der Schwerpunkt der Lernbox zur frühen sprachlichen und ganzheitlichen Förderung liegt im musischen Bereich (Sprechen, Singen, Tanzen).

Während der Lernbox erleben die Kinder einen theaterpädagogischen Workshop sowie ein kreatives Freispiel, das sie noch am gleichen Tag für ihre Familien aufführen.

An diesem Tag dreht sich alles um die Geschichte "Frederik".

23. September | 14:00

AIGMA-Tagung

26. September | 14:00

Demenz-Café

Das Nachmittags-Café richtet sich in erster Linie an Angehörige von Menschen mit Demenz. Sie sollen hier einen Ort finden, an dem sie die von Demenz betroffene Person mitnehmen und gemeinsam einen möglichst erholsamen Nachmittag verbringen können.

Leitung:
Beatrice Derungs, Sozialbegleiterin
Matthias Brüstle, Psychologe, GF Demenz Liechtenstein

Weitere Informationen siehe Flyer.

27. September | 19:00

Buchvorstellung und Lesung

Manfred Kieber stellt sein erstes Buch, den Kriminalroman "Verhängnisvolle Enthüllung", vor.

Der Detektiv und ehemalige Polizist Gregor Kleeblatt wird in einem Sarg in einer Schreinerei tot aufgefunden. Diese Zurschaustellung des Ermordeten und der Fund einer grossen Menge Bargeld unter dem Bretterboden der Schreinerei geben dem ermittelnden Kriminalbeamten Paul Mündle Rätsel auf.

In seinem Kriminalroman fügt Manfred Kieber immer wieder passende Puzzleteile ein – bis zum völlig überraschenden Ende.

Das Buch kann direkt vor Ort für 20,- CHF erworben werden.

30. September | 18:00

Fotoausstellung Oskar Malin

30. September | 19:00

Vortrag "Blicke in die Vergangenheit"

Patricia Marxer wird zum Thema "Blicke in die Vergangenheit – Konservatorische Aufarbeitung der Fotosammlungen des Gemeindearchivs Mauren" berichten.

Patricia Marxer hat 2020/2021 im Rahmen einer Praktikumsarbeit für das Gemeindearchiv Mauren den Bestand an Negativen und Positiven der Fotosammlung Tschugmell sowie die Glasnegative von Oskar Malin und Karl Matt fachgerecht aufgearbeitet und in für die Langzeitarchivierung geeignetes Material umgepackt.